Historie

1954 Strenco kauft die Firma Hörndlein auf und steigt somit in die Fertigung von Spielzeugen ein, zuvor wurden Alltagsdinge, wie Brillenetuis und Schirmgriffe aus Blech und Plastik produziert.

1955 Präsentierte Strenco erstmals auf der Spielwarenmesse zu Nürnberg ein reichhaltiges Angebot aus angekauften, sowie eigene Neuentwickelte Blechspielwaren. Die Artikelnummer 1 trug ein Roboter, der zum Vertrieb von der Firma Georg Köhler angekauft wurde. Das uhrwerkbetriebene Stück konnte geradeaus laufen und dabei Funken versprühen. Ein Jahr später wurde die Blechfigur mit einem Schiebewagen und einer technisch ausgefeilten Fernlenkung versehen.
Ebenfalls von Köhler stammte der gestiefelte Kater ( Nr. 200 ) .Die farbenprächtige gestaltete Märchenfigur war aus Blech gefertigt und wurde von einem Uhrwerk angetrieben.

1956 Wurde das Programm um die Nutzfahrzeugserie erweitert, hinzu kam ein kompletter Kranbaukasten. Der Artikel ST 207 der Kombikran entwickelt sich zu Strencos größtem Verkaufsschlager.

1957 Erscheinen die ersten Plastiktiere wie ein Eisbär, ein Elefant usw. Damit begann bei Strenco das Kunststoffzeitalter. Zu dieser Zeit wurden etwa 60 % der Produktion ins Ausland geliefert.

1958 Werden die Highlights der Strenco-Produktion präsentiert, die Raketentransporter Nummer 1100 und 1105. Das Modell Nr. 1100 enthielt eine Rakete, die mittels einer Feder abgeschossen werden konnte.

1962 Die stationäre Raketenabschussbasis Cape Canaveral mit Montageturm und automatisch laufender Montagebühne werden präsentiert.

1963 Wurde mit der Firma Gescha eine Vertriebs- und Werbegemeinschaft gegründet, zwei Jahre später übernimmt Ludwig Streng die Firma von Max Schmid.

1968 Lediglich den qualitativ hervorragenden Zinkspritzguss-modellen hatte Strenco es zu verdanken, dass man sich noch einige Jahre an Markt halten konnte. Die Qualität dieser Produkte , die später von der Firma Conrad perfektioniert wurde.

1971 Wurden alle Lagerbestände von dem bisherigen Zulieferer Conrad übernommen.

2004 50 Jahre Strenco – die Firma Stausstoys lässt die Marke „Strenco„ wieder auferstehen. Ein goldener Jubiläumsroboter wird auf der Spielwarenmesse zu Nürnberg präsentiert.

Firmengründer

Ludwig Streng

Strenco Buchtip

das Gescha / Strenco Buch